Anreise Insel Laesoe
Fährhafen Frederikshavn
Die Fähre nach Laesoe
Urlaub auf Laesoe
Das Landschaftsbild von Laesoe
Laesoe Karten
Strände auf Laesoe
Strand Bildergalerie
Einkaufsmöglichkeiten auf Laesoe
Der Laesoe Stempel
Praktische Insel Informationen
Aktivitäten Angebote
Laesoe Video
Inselorte auf Laesoe
Vesterø Havn
Byrum & Airport
Oesterby Havn
Laesoe Highlights
Laesoe Museum
Aussichtsturm Byrum
Byrum Kirke
Museumsgarden
Tangdächer auf Laesø
Hedvigs Hus
Laesoe Labyrinten
Tanghaus Route Teil 1
Tanghaus Route Teil 2
Laesoe Salz Kur
Laesoe Salzsiederei
Der Laesoe Stein
Hummerbuden
Horneks Odde
Skovhytten & Bienenausstellung
Vesterø Kirke
Oesterby Kirke
Ruine der Hals Kirke
Rhododendron Park
Retour zur Startseite
Insel Neuwerk
Hallig Oland
Hallig Langenes
Hallig Hooge
Die Dünen Insel vor Helgoland
Nordseebad Sahlenburg
Malediven Reisen
Kapverden Reisen
Reisen in die Vereinigten  Emirate
Reisen zur Insel Djerba und nach Zarzis
Reisen nach Singapur
Reisen nach Griechenland Samos
Die Stadt Prag
Airport-Discount
Impressum Laesoe Seite

-  Die dänische Kattegat Insel Laesoe  -
-  Reiseinformationen, aktuelle Bilder und Videos -
 sowie Ferienhäuser, Hotels, Pensionen + B&B

vesteroe havn bild 001
laesoe salzkur bild 001
byrum turm bild 001
Das Laesø Labyrinth
laeso labyrinten bild 01
laeso labyrinten bild 02

Als ich 2018 nach Jahren wieder Laesø besuchte wurde ich durch das Schild “ Laesø Labyrinten “ zwar aufmerksam aber irgendwie kam sofort die Überlegung, dass es nun hier wohl auch so ein beliebtes Mais Labyrinth oder Ähnliches geben wird. Orientierungslos umherirren, ehrlich, danach war mir nun wirklich nicht. Und absolut nirgends fand sich der kleinste Hinweis was es damit nun wirklich auf sich hat ( oder ich habe es tatsächlich übersehen ). Bei der Tanghausroute dann wieder, Laesø Labyrinten, also jetzt doch mal einen Blick darauf werfen.
Auch wenige Meter davor, nur wieder ein Schild, Bäume, Teich und ein landwirtschaftlicher Betrieb. Und dann ein kleines, idyllisch gelegenes Haus und, gottlob, kein Maisfeld.

laeso labyrinten bild 03

Am Eingang dann eine Erklärung, wie, warum, wieso und überhaupt, natürlich auf Dänisch. Daher hier folgend eine etwas waghalsige und interpretierte Übersetzung, Spezialisten für Dänisch bitte ich schon jetzt mal um Nachsicht.

laeso labyrinten bild 06
laeso labyrinten bild 05

Ein funktionales Land Kunstwerk von Herb Parker, USA

Es besteht aus 750 kg Weidenstreben, 3000 Kissen (?) und ca. 1,5 Tonnen Tang und es bedeckt eine Fläche von rund 70 m².
Man verliert sich darin natürlich nicht aber dennoch wird die Orientierung erschwert bevor man an einem Rastplatz in der Mitte ankommt und auf den freien Himmel sehen kann.
Hier kann man einen kleinen Moment oder auch länger sitzen bleiben, sich mit einem zufällig anwesenden oder ankommenden anderen Besucher unterhalten, seine Gedanken frei in den Himmel fliegen lassen oder ein wenig über das Leben und die Existenz nachdenken bevor man seinen Weg auf der anderen Seite des Labyrinths fortsetzt und am Ausgang wieder und vielleicht auch bewußter vom Alltag und der Realität erfasst wird.

Der verwendete Tang ist mehr als 300 Jahre alt und stammt aus der Renovierung eines alten Hauses aus dem Gammel Havnevej 1.
Die recycelten Algen stammen tatsächlich von Ende 1600 und der Seetang konnte sofort um die stabilen Planken im neuen Labyrinth nach alter Art gebunden werden und auch das Dach aus Zweigen und Zargen wurde danach problemlos mit dem losen Tang belegt.

Das Labyrinth entstand im Mai-Juni 2016
Herb Parker erhielt auch die Hilfe der örtlichen Feuerwehr zum Bau des Labyrinths. Gleichzeitig wurde das Projekt auch durch verschiedene Patenschaften unterstützt die alle zum Dank auch auf der Tafel am Labyrinth erwähnt werden.

laeso labyrinten bild 04
laeso labyrinten bild 07
laeso labyrinten bild 08
laeso labyrinten bild 09

Ich wünsche allen Besuchern des Labyrinths viel Erfolg bei der Rückkehr in die Realität der Welt die auf Laesoe bestimmt nicht so schlecht ist.
Tip: Für eine kleine Pause bei gutem Wetter eignet sich hervorragend der kleine Hügel beim Teich da dort “ Oben”  ein Tisch mit einer Bank aufgestellt wurde.

laeso labyrinten bild 11
laeso labyrinten bild 10
 

 

Ferienhäuser, Hotels & Pensionen auf der Insel Laesoe

In den folgenden Angeboten von Booking.com finden Sie vom Ferienhaus über das Hotel und Pensionen viel online buchbare Unterkünfte.

Suche nach einer Unterkunft auf Laesoe
Feriemhaus Info
Hotels auf Laesoe
Unterkunft Frederikshavn
Danhostel Frederikshavn
B&B Turisthotellet
Herman Bang B&B
Best Western
Hotel Frederikshavn
Hotel Jutlandia
Hotel ScandicThe Reef
Park Hotel
Hotel Lisboa
Lerbæk Hovedgaard
Holiday Apartments
Harbour Living
Meine Dänemark Reise Seiten
aeroe kunst 01a
werbung_mandoe
moens_klint_01
Moen / Bogoe
fanoe-werbung_01
Fanoe
roemoe_werbung_01
Romoe
ringkobing fjord 01
Ringkobing Fjord
werbung bornholm 01
Bornholm
faslter muehle bild 01
Insel Falster
insel askoe lilleoe bild 01
Marielyst Falster
strynoe 01
Insel Strynø
website_langeland
Airport-Discount