Inselreich Dänemark
Das Inselreich von Daenemark - Inselpass
Der Inselpass
Anreise Insel Laesoe
Fährhafen Frederikshavn
Die Fähre nach Laesoe
Urlaub auf Laesoe
Laesoe Video
Das Landschaftsbild von Laesoe
Laesoe Karten
Strände auf Laesoe
Strand Bildergalerie
Einkaufsmöglichkeiten auf Laesoe
Der Laesoe Stempel
Praktische Insel Informationen
Aktivitäten Angebote
Inselorte auf Laesoe
Vesterø Havn
Byrum & Airport
Oesterby Havn
Laesoe Highlights
Laesoe Museum
Aussichtsturm Byrum
Byrum Kirke
Museumsgarden
Tangdächer auf Laesø
Hedvigs Hus
Laesoe Labyrinten
Tanghaus Route Teil 1
Tanghaus Route Teil 2
Laesoe Salz Kur
Laesoe Salzsiederei
Der Laesoe Stein
Hummerbuden
Horneks Odde
Skovhytten & Bienenausstellung
Vesterø Kirke
Oesterby Kirke
Ruine der Hals Kirke
Rhododendron Park
Retour zur Startseite
IslandDreams Videos bei YouTube
Reisevideos Helgoland
Mit dem Feuerschiff Elbe 1 nach Helgoland
Robben Babys auf der DĂĽne vor Helgoland
Sylvester Feuerwerk 2017/18 auf Helgoland
Kegelrobben Beobachtung Dezember 2018
Helgoland Hummerbuden Zauber + Märchenwelt
Wanderung rund um DĂĽne vor Helgoland
Reisevideos Neuwerk
Zu FuĂź durchs Watt zur Insel Neuwerk
Mit dem Wattwagen von Sahlenburg nach Neuwerk
Nordsee
Insel Langeoog
Biikebrennen auf der Hallig Hooge
DĂ„NEMARK
Sundown auf der Insel Askoe
Die dänischen Inseln Askoe und Lilleoe
Museumsbahn Maribo Bandholm
Die dänische Insel Laesoe
FRANKREICH
Normandie - Mont Saint Michel
Bretagne - Die Insel Ile d`Arz
ABENTEUER REISEN
Mit dem VW Käfer durch Marokko
Mit dem VB Bulli T1 nach Indien
ZIELE in EUROPA
Reise nach Samos
Impressum Laesoe Seite

Ăśber 45.000
Ferienhäuser mit Hund / Haustier
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05
 

-  Die dänische Kattegat Insel Laesoe  -
-  Reiseinformationen, aktuelle Bilder und Videos -
 sowie Ferienhäuser, Hotels, Pensionen + B&B

vesteroe havn bild 001
laesoe salzkur bild 001
byrum turm bild 001

 

Die Tangdächer auf Laesø
tangdach laesoe bild 04

Tangdach des Museumsgardens

Die Tangdächer auf Laesoe sind eine absolute Einzigartigkeit denn etwas Vergleichbares existiert sonst nirgends mehr auf der Welt. Das genaue Alter kann nur ungefähr abgeschätzt werden aber es dürfte so bei mindestens 300 Jahren liegen. Bei den ältesten Häusern fand man nämlich eine Schicht aus Kiefernzweigen auf den Dachlatten und diese Kiefern waren auf der Insel Ende des 17. Jahrhunderts bereits verschwunden.

tangdach laesoe bild 05
tangdach laesoe bild 06

In früheren Zeiten hatten alle Häuser auf Laesoe ein Tangdach, denn ein anderes Material existierte gar nicht. Holz fand man nur wenn ein Schiff strandete, Tang gab es jedoch in großen Mengen und dazu noch völlig gratis.

Wer genau diese Art des Dachdeckens erfunden hat weiß man bis heute nicht aber auf Grund der typischen Lebensweise und der angewandten Technik waren es wohl die Frauen der Insel. Denn die Männer waren oft Monate oder sogar Jahre unterwegs und so lange konnte man weder für Neubauten noch mit Reparaturen warten. Auch der Aufbau der Dächer deuted auf Frauenarbeit hin denn es ähnelt dem Spinnen. Um die unterste Dachlatte wurde nämlich als Zopf gedrehter Tang gewickelt bis ein stabiler und fester Wall entstand. Darüber kam dann Schicht um Schicht das lose Seegras. Alös Stabilisator erhielt dann der First eine Lage Torf und das Dach war fertig

tangdach laesoe bild 08

Um 1930 verschwand das Seegras plötzlich durch das Auftreten einer Krankheit. Man war nun gezwungen anderes Baumaterial zu verwenden und die alten Dächer wurden sich selbst überlassen. Nur wenige Tangdächer überlebten diesen langen Stillstand da auch das Handwerk mit dem Können völlig verschwunden war.
Erst ab 1950 wurde begonnen die Dächer zu erhalten, aber es sollte noch bis zum Jahre 2008 dauern bis das erste Tangdach tatsächlich wieder neu entstand. Man hatte vor der Insel Bogø mit Erfolg eine Tangbank “ angesiedelt “ und konnte 2008 dann tatsächlich 26 Tonnen angespĂĽlten Tang von dort nach Laesoe importieren. Man konnte nun beginnen einen Plan zur Restaurierung der ĂĽberlebenden Tangdächer in die Tat umzusetzten. 2018 enstand dann eine mehrere Kilometer lange sog. Tanghaus Route die  Inselbesucher problemlos “ abfahren “ können, ein wirklich einmaliges Erlebnis. ( siehe Kapitel Tanghaus Route ).

Bitte beachten Sie dabei dass sich fast alle Häuser in Privatbesitz befinden und nur von Außen bzw. von der Strasse aus betrachtet werden können, DANKE.
 

tangdach laesoe bild 07
tangdach laesoe bild 09
tangdach laesoe bild 02
tangdach laesoe bild 10
 
Inselreich Dänemark
Das Inselreich von Daenemark - Inselpass
Der Inselpass
UnterkĂĽnfte Insel Laesoe
Ferienhäuser auf Laesoe
Feriemhaus Info
Hotels auf Laesoe
Weitere UnterkĂĽnfte auf Laesoe

Die folgenden Links der Unterkünfte öffnen auf Grund der Größe der Bilder immer als extra Fenster

Havnebakken B&B
Gammelgaard Feriecenter
Pilegarden Apartment
Strand Apartments
Camping HĂĽtten
Bauernhof Unterkunft
Annekset Pension
Unterkunft Frederikshavn
Danhostel Frederikshavn
B&B Turisthotellet
Herman Bang B&B
Best Western
Hotel Frederikshavn
Hotel Jutlandia
Hotel ScandicThe Reef
Park Hotel
Hotel Lisboa
Outlet Hotel
Holiday Apartments
Nordstrand Camping
Unsere Dänemark Reise Seiten mit Ferienhäusern
aeroe kunst 01a
werbung_mandoe
moens_klint_01
Moen / Bogoe
fanoe-werbung_01
Fanoe
roemoe_werbung_01
Romoe
ringkobing fjord 01
Ringkobing Fjord
werbung bornholm 01
Bornholm
faslter muehle bild 01
Insel Falster
insel askoe lilleoe bild 01
Marielyst Falster
Malediven Reisen
Kapverden Reisen
Reisen in die Vereinigten  Emirate
Reisen zur Insel Djerba und nach Zarzis
Reisen nach Singapur
Reisen nach Griechenland Samos
Die Stadt Prag
Insel Neuwerk
TĂĽrkei Urlaub
Mallorca Ferienhäuser